IAKB
Institut für Angewandte Kulturelle Bildung
Partner Projekte Forschung Aktuell Start Archiv Impressum



"Es reicht!"

Pressemitteilung
als pdf

Theater.Tanz.Film.Performance
mit Künstlern zusammen mit Jugendlichen
ab 13 Jahre, 70 min.

Inhalt

Es fällt auf, dass zunehmend junge Menschen ihren Protest öffentlich artikulieren und aufbegehren. Die Phantasien, Ideen und Ängste der Jugendlichen stehen im Mittelpunkt der Inszenierung.

„Wir fragten uns, was Gründe sind, warum Kinder und Jugendliche sicheren Halt verlieren und aufbegehren? Bei spielerischen Improvisationen erzählen sie Geschichten aus ihren Traum- und Erfahrungswelten. Zum Beispiel zu Schönheit: Bin ich zu fett? Bin ich sexy? Wie komme ich auf Titelseiten? Oder wir sprechen über Gewalt und Krieg. Sie benutzen zum Beispiel als Hobby Waffen, ballern sich nachts im Wald gegenseitig mit Farbe ab um Schulstress abzubauen", erläutert Biburger den Ausgangspunkt der künstlerischen und pädagogischen Arbeit, deren Projekte aktuell vor allem vom überregionalen Fonds Soziokultur und der Buntstiftung München unterstützt werden.

Mit  den Mitteln Schauspiel, Tanz und Film sowie neuen Methoden des „Szenischen Handelns“ hat er zusammen mit der Tänzerin Dorothee Janssen diese und ähnliche Fragestellungen zu eigenen Szenen und Choreografien der Jugendlichen verdichtet.

"Mit meiner tänzerischen Arbeit möchte ich Jugendlichen hauptsächlich einen sehr offenen Begriff von Tanz vermitteln, der weit über das hinausgeht, was sie im Allgemeinen mit Tanz verbinden. Ich bediene dabei teilweise ihre Vorstellung von Tanz, gehe dann aber weitere Schritte", erläutert die Choreografin ihre Herangehensweise. "In der tänzerischen oder körperlichen Auseinandersetzung mit bestimmten Themen und der Welt können die Schüler ihr individuelles Bewegungsrepertoire entdecken, sich bewusst machen und weiterentwickeln."

Mit seinen ästhetischen, künstlerischen, sozial- und kulturpädagogischen Bildungsinstrumenten möchte das IAKB die kommunale wie landesweite Akzeptanz und den Stellenwert der Kulturellen Bildung in der Schule sowie im Kunst- und Kulturbetrieb erhöhen.

Uraufführung: 21.12.11, 19 h, Pathos München, Dachauerstr. 110
Weitere Vorstellungen: 22.12.11, 10 h / 12 h / 19 h , 23.12.11, 10 h

Eintritt  5,-/3,- Euro, Gruppen  2,- Euro
Vorbestellung: 0178.7141764, monicaweissenberger@gmail.com

Links Programm mit Grußwort von Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der LH München
Förderpartner

Kontakt Tom Biburger: Tel. 0049.89.32494946, mobil 0049.173.5130598

Pressefotos Auftritt beim Festival Spielart ("Soul Selling", Teilprojekt von "Es reicht!")
Fotonachweis: Regine Heiland




Fotonachweis: Tom Biburger








Aktuell