IAKB
Institut für Angewandte Kulturelle Bildung


Auszeichnungen

Unterstützung + Förderung



Das Münchner Theater-/Tanz-/Film-Projekt „Bist Du sicher?“ ist eines von 40 Modellprojekten, die bundesweit zum Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Isolation „Mit neuem Mut“, EJ 2010, ausgewählt wurden.

Bundesministerin Ursula von der Leyen begrüßte am Donnerstag, 25. Februar 2010, die 40 ausgewählten (von 800 eingereichten) Projekte im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schuhmannstraße 8, in Berlin-Mitte. Die „Leuchtturmprojekte“ werden aus EU-Mitteln gefördert.





Preisverleihung, Montag, 18. Mai 2009
Rathauasgalerie, Rathaus Marienplaz, München

Aufnahme des IAKB und seines Kooperationsprojekts mit der Städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule als Modellprojekt der „Kultur.Forscher“, gefördert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie der PWC-Stifung






Pressemitteilung "Lebenskunst lernen" 2008


Preisverleihung "mixed up!", Französischer Dom, Berlin
v.l.: Tom Biburger, Alexander Wenzlik, Wolfgang Miller, Staatssekretär Gerd Hoofe, Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Pressemitteilung "mixed up!" 2007

Pressemitteilung "Kinder zum Olymp!" 2006


Projektpartner
Zur Durchführung seiner Projekte hat das IAKB nachhaltige Vereinbarungen mit Kooperationspartnern getroffen sowie Netzwerke und Kontakte geknüpft:


PATHOS münchen, "Ateliers" und Theater "schwere reiter", München. Partner der künstlerischen Gestaltung und Aufführung der Projekte
Angelika Fink (Künstlerische Leitung)
Dachauerstr. 112, 80636 München
info@pathostransporttheater.de
www.pathostransporttheater.de
Mit den kommunal geförderten Theatern im "Kreativquartier Dachauer Straße" im Zentrum von München steht das IAKB in intensivem künstlerischen wie organisatorischen Erfahrungsaustausch. Die Theater bieten Proben- und Aufführungsmöglichkeiten. Projekte des IAKB sind Teil des künstlerischen und kulturpädagogischen Entwicklungsprozesses der freien Theaterszene Münchens.

Pädagogische Aktion / Spielen in der Stadt e. V.,
München. Partnerin der
Praxisforschung

Alexander Wenzlik (Leitung)
Romanstr. 74, 80639 München
info@spielen-in-der-stadt.de
www.spielen-in-der-stadt.de
Im "Praxisforschungsprojekt - Leben lernen", PFP, entwickeln in enger Zusammenarbeit das IAKB und die PA/SIS Strategien und Konzepte für Theorie und Praxis der Kooperation von Kunst, Kultur, Schule und Jugendhilfe. Weitere Informationen auf der gemeinsamen Projekthomepage www.lebenlernen.org

Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule, München
(Harthof-Hasenbergl), Partnerschule der Praxisforschung
StD Cornelia Folger
Tamara Gienow (Realschullehrerin)
Ramona Tivold (Sozialpädagogin)
Freudstr. 15, 80935 München
sekretariat@wbg.musin.de
www.wbg.musin.de
Gemeinsame Entwicklung von Kooperationen und pädagogischen Konzepten für die Zusammenarbeit von Schule und Kulturpädagogik zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Schüler in einer sozialen Brennpunktschule. Mitwirkung an der kulturellen Profilentwicklung der Schule.
Durchführung von innovativen Theater-/Tanz-/Filmprojekten zur Verbesserung der Lern- und Bildungsprozesse der Schüler, zur Einbindung des sozialen Umfelds, zur Weiterqualifizierung der Lehrkräfte und Künstler.

Hauptschule an der Perlacher Straße, München (Giesing)
Partnerschule der
Praxisforschung
Rektor Wolfgang Miller
Perlacherstr. 114, 81539 München
hs-perlacher-str-114@muenchen.de
Gemeinsame Entwicklung von Kooperationen und pädagogischen sowie sozialpädagogischen Konzepten für die Zusammenarbeit von Schule und Kulturpädagogik zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Schüler. Mitgestaltung der Ganztagsklassen auf dem Weg zur Ganztagsschule.

Ludwig Maximilian Universität München
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
Prof. Dr. Joachim Kahlert (Lehrstuhlinhaber)
Dr. Thomas Eberle (Empirische Untersuchung von Schulentwicklung)
Leopoldstr. 13, 80802 München
kahlert@lmu.de
www.paed.uni-muenchen.de/~grund/kahlert_kontakt.htm
Wissenschaftliche Begleitung zur Untersuchung und Entwicklung verbesserter Konzepte der fachlichen Ausbildung der Lehrkräfte im Sinne einer ganzheitlichen Bildung von Schülern unter Einbezug interdisziplinärer Denkansätze zusammen mit den anderen Kooperationspartnern.

Hochschule München -
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Burkhard Hill (Lehrstuhlinhaber)
Prof. Dr. Andreas de Bruin (Kreative Medien), Beiratsmitglied im PFP
Am Stadtpark 20, 81243 München-Pasing
hill@hm.edu, www.burkhard-hill.de
Wissenschaftliche Begleitung zur Untersuchung und Entwicklung pädagogischer Hilfen mit kreativen Mitteln auf die Praxis der Sozialarbeit bei Kindern und Jugendlichen bezogen.

Universität Passau
Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik
Prof. Dr. Guido Pollack (Lehrstuhlinhaber)
Innstr. 25, 94030 Passau
guido.pollak@uni-passau.de
www.phil.uni-passau.de/allg_paed
Wissenschaftliche Begleitung zur Untersuchung und Entwicklung interdisziplinärer Konzepte zur Lehrerausbildung und Schulentwicklung.

Kultur- und Schulservice München, KS:MUC
Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern, LKB:BY
Prof. Dr. Wolfgang Zacharias (Leiter)
Leopoldstr. 61, 80802 München
zacharias-muc@t-online.de, www.ks-muc.de
Der KS:MUC ist ein Münchener und die LKB:BY ein bayernweites Netzwerk, das Jugendhilfe/Jugendarbeit – Kunst/Kulturvermittlung – Schule/Unterricht intensiv im Horizont der aktuellen sowohl bildungspolitischen wie auch jugend- und familienpolitischen Diskussionen und Reformbemühungen zu verbinden versucht, entsprechend einem ganzheitlichen Bildungsverständnisses, nach dem die „Kultur des Aufwachsens“ vor Ort, in den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen, zu realisieren ist.
Fachliche Beratung sowie Unterstützung bei der Organisation, Moderation und Durchführung von Tagungen und Publikationen.

Bayerischer Jugendring
Martina Liebe (Leiterin des Referats jugendpolitische
Grundsatzfragen und Querschnittsthemen),
Beiratsmitglied im PFP
Herzog-Heinrich-Straße 7, 80336 München
liebe.martina@bjr.de, www.bjr.de
Einbindung des PFP in überregionale jugendpolitische Diskussionen über das Verhältnis von Kultureller Bildung und Jugendhilfe. Chancen der Einbindung von Kinder- und Jugendprojekten in die Ganztagsbildung. Fachliche Beratung sowie Unterstützung bei der Organisation, Moderation und Durchführung von Tagungen und Publikationen.

Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, BKJ
Prof. Dr. Max Fuchs (Leiter), Beiratsmitglied im PFP
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
info@bkj.de, www.bkj.de

Einbindung des PFP in bundesweite Modellprojekte und Netzwerke von Kooperationen sowie Verbesserung des Qualitätsstandards von Kooperationen und Kooperationsverträgen. Fachliche Beratung.



Startseite