IAKB
Institut für Angewandte Kulturelle Bildung


Aktuell



2021-2024
Modellprojekt der Community Arts
"Ich bin – auch Du"

Das Projekt „Ich bin – auch Du“ steht modellhaft für das neue, innovative Konzept der Community Arts, für kulturelle Inklusion durch künstlerisch-kulturelle Bildung. Es geht auch darum, das Verständnis einer gemeinsam verantworteten Welt herauszubilden, sozusagen ein Weltverständnis zu erarbeiten und zu vermitteln.

Künstler- und Kulturpädagog*innen, in der neueren Forschung „Facilitators“ (Möglichmacher) genannt, bieten ein breites künstlerisches Spektrum mit den Schwerpunkten Musik, Gesang, Songwriting, Bandcoaching, Performance, Schauspiel, an. Sie werden dabei unterstützt von (Sozial-)Pädagog*innen aus den kooperierenden Einrichtungen. Ihnen zur Seite stehen Studierende aus den beteiligten Hochschulen.

Projekthomepage

Veröffentlichungen

Flyer
Tom Biburger
Community Arts Festival 2023
Für Augen, Ohren und zum Mitmachen, auf dem Kreativquartier München, Haus mucca, Spiegelplatz.

Programmflyer als pdf, 8 Seiten


Broschüre
Tom Biburger
Community Arts - Die Welt und sich selbst verstehen
Bericht über die Pilotphase der Modellprojekte der künstlerisch-kulturellen Bildung, Arts Education - Community Arts, auf dem Kreativquartier München, Haus mucca.

Broschüre als pdf, 31 Seiten


Broschüre
Tom Biburger
Arts Education
Illustrierter Projektbericht über die ersten Jahre der Umsetzung eines Modellprojekts der künstlerisch-kulturellen Bildung, Arts Education - Community Arts, auf dem Kreativquartier München. In enger Kooperation mit dem Munich Center of Community Arts, MUCCA.

Das aktuell weiterlaufende Projekt ist Ergebnis und praktische Fortsetzung der Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt - Leben lernen. Siehe dazu unten stehende Publikationen "Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern'" sowie "Lernkultur und Kulturelle Bildung".

Broschüre als pdf, 18,7 MB, 40 Seiten


Sammelband
Alicia Banffy-Hall, Burkhard Hill (Hg.)
Community Music
Erste deutschsprachige Veröffentlichung zu Community Music, einer Bewegung, die bereits seit vielen Jahren im agelsächsischen Raum mit staatlicher Unterstützung etabliert ist.

Dieses Buch der Community Music Forschungsgruppe München sammelt Beiträge aus nationaler und internationaler Perspektive, die Communty Music in Theorie Praxis und Ausbildung beleuchten.

Tom Biburger beschreibt darin Methoden von Community Arts aus seiner langjährigen künstlerlischen Erfahrung, die Sparten übergreifend anwendbar sind.

mehr


Film
Creative Change
Experimenteller Musik/Videoclips mit elektronischen und klassischen Musikinstrumentarien: Zwei seit vielen Jahren brach liegende Industriehallen. Die leeren Räume sind für uns Codes von ungenutzten Orten, an denen viel Neues, Experimentelles entstehen könnte.

Creative Change ist ein Kooperationsprojekt des IAKB mit der Gruppe "Social Clouding".

Kamera und Regie: Tom Biburger
Foto: Tom Biburger

Video: 3:30 min


Broschüre
Münchner Trichter (Hg.)
Willkommen im Bildungslabor
Kulturelle Bildung ist eine Zukunftsaufgabe, auf die es gilt, künstlerisch und spielerisch zu reagieren, und Kindern und Jugendlichen Lebensführungskompetenz zu vermitteln.

In der Broschüre stellen eine Vielzahl von Mitgliedern des Münchner Trichters ihre Konzepte zur Kulturellen Bildung vor.

Tom Biburger beschreibt darin das Modellprojekt Arts Education des IAKB unter dem Titel: "Mit vielen Künsten zusammen spielen", S. 8-12.


Broschüre als pdf, 3,6 MB


Magazin
Tom Biburger und Kai Schmidt (Hg.)
Kreativquartier
Magazin. Im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg liegt eines der letzten historischen Industrieareale Münchens. Rund 80 Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Spektrum der darstellenden und dargestellten Künste sowie der Kulturellen Bildung haben sich in den Gebäuden zwischen Dachauer Straße, Schwere-Reiter-Straße und Heßstraße dauerhaft eingerichtet.

"Kreativquartier" beschreibt Projekte, Prozesse, Produktionen und Premieren, die hier im Verlauf eines Jahres entstehen. Es stellt die Menschen vor, was sie motiviert und antreibt.


Pdf-Datei, 32 MB



Wissenschafltiche Studie
Tom Biburger; Alexander Wenzlik
'Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern'
Untersuchungen zur Lernkultur in künstlerischen Kooperationsprojekten mit Kunst, Kultur, Jugendhilfe und Schule

Darstellung der Forschungsergebnisse des
Praxisforschungsprojekts - Leben lernen

kopäd Verlag München, 300 S.
18,80 €

Kurzbeschreibung und Inhaltsverzeichnis

Produkte und Ergebnisse


Sammelband
Tom Biburger; Burkhard Hill; Alexander Wenzlik (Hg.)
Lernkultur und Kulturelle Bildung
Veränderte Lernkulturen - Kooperationsauftrag an Schule, Jungendhilfe, Kunst und Kultur

Sammelband mit Beiträgen der Kooperationspartner des Praxisforschungsprojekt - Leben lernen: T. Biburger, Prof. A. de Bruin, Dr. Th. Eberle, T. Fink, Prof. M. Fuchs, Dr. F. Hager, Prof. B. Hill, Prof. J. Kahlert, Prof. E. Liebau, M. Liebe, Prof. G. Pollack, A. Wenzlik, Prof. W. Zacharias
kopäd Verlag München, 220 S.

Kurzbeschreibung und Inhaltsverzeichnis



Startseite